Buch-Tipps


Heilige in Köln
Konrad Beikircher und Manfred Becker-Huberti:
Heilige in Köln

Eine große Fundgrube schräger und origineller Heiligengeschichten, die man selbst lesen oder als Hörbuch genießen kann.

J.P. Bachem Verlag, Köln. Buch: ca. 144 Seiten,
ISBN 978-3-7616-2549-1, 16,95 Euro.
Hörbuch: ca. 70 Min., ISBN 978-3-7616-2551-4, 14,95 Euro.

____________________________________________________________________

Mit dem Fahrrad zu Klöstern, Kirchen und Kapellen
Udo Wallraf: Mit dem Fahrrad zu Klöstern, Kirchen und Kapellen: Die 12 schönsten Radtouren im Erzbistum Köln.

Schon von Weitem sieht man sie: Die Kirchen in den Städten und in den Dörfern auf dem Land. Sie sind Mittelpunkte der Ortschaften, entführen den Menschen aus der Hektik des Alltags und lassen ihn innehalten. Das Buch beschreibt zwölf Radtouren durch das Erzbistum Köln, vom Siebengebirge bis an den Niederrhein, vom Eifelvorland bis ins Windecker Ländchen.

J.P. Bachem Verlag, Köln 2011. 128 Seiten, spiralgeheftet,
reich bebildert, zahlreiche Karten. ISBN 978-3-7616-2424-1. 14.95 Euro.

____________________________________________________________________

Wandern zu Klöstern, Kirchen und Kapellen
Josef Schlösser: Wandern zu Klöstern, Kirchen und Kapellen:
Die 15 schönsten Touren im Erzbistum Köln

In informativer, anschaulicher und motivierender Art werden 15 Wanderungen unter einem thematischen Schwerpunkt beschrieben. Man erfährt zum einen Wissenswertes über die kirchlich interessanten Ausgangsorte rund um das Erzbistum Köln. Zum anderen führen die Rundwanderwege durch herrliche Landschaften, oft vorbei an sakralen Kleinoden, romantischen Burgen, stolzen Herrenhäusern und idyllischen Schlossanlagen.


J.P. Bachem Verlag, Köln 2011. 191 Seiten, gebunden, reich bebildert und zahlreiche Karten. ISBN 978-3-7616-2341-1. 14,95 Euro.

____________________________________________________________________

Steve Jobs
Walter Isaacso:
Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers

Der Autor porträtiert Jobs als Mann, der mit seinen Entwicklungen “dem Universum eine Delle verpasste” (Jobs über Jobs), als facettenreiche Persönlichkeit. Er zeigt ihn als Genie, als buddhistisch inspirierten Künstler, als von seiner Leidenschaft für Design und Qualität getriebenen Perfektionisten. Aber Jobs war eben auch ein Kontrollfreak, im Umgang oft sehr schwierig, unberechenbar, streitsüchtig und gemein. (Borromedien)

Bertelsmann, München 2011. 701 Seiten. ISBN 978-3-570-10124-7. 24,99 Euro.

____________________________________________________________________

Liebesgrüße aus Deutschland
Wladimir Kaminer:
Liebesgrüße aus Deutschland

Nach mehreren Büchern, in denen der deutsch-russische Bestsellerautor seine Herkunft verarbeitet hat, scheint Kaminer jetzt endgültig in seiner neuen Heimat Deutschland angekommen zu sein. Familienvater ist er inzwischen auch und das spiegelt sich in vielen seiner neuen kleinen Geschichten wider. Er macht jetzt neuerdings Familienurlaub in Brandenburg und sorgt sich um die verschwundenen Kuscheltiere seiner Kinder. Auch das Schulleben mit all seinen Abgründen thematisiert er. Daneben beschäftigt er sich mit einem so urdeutschen Phänomen wie dem Leitzordner. Das alles mit entwaffnendem Witz und einem Schuss Selbstironie. (Borromedien)

Verlag Manhattan, München 2011. 287 Seiten, gebunden.
ISBN 978-3-442-54657-2. 17,99 Euro.

____________________________________________________________________

In Zeiten des abnehmenden Lichts
Eugen Ruge: In Zeiten des abnehmenden Lichts

Wie die Sonne gehen auch Ideologien unter. Welche Verwüstungen sie zurücklassen, beschreibt Ruges in einer herrlich frischen Sprache verfasster Roman, der in einzigartiger Weise ideologiekritischen Witz mit der Melancholie verlorener Leben verbindet. Ausgezeichnet mit dem Aspekte-Literatur-Preis 2011 und dem Deutschen Buchpreis 2011. (Borromedien)

Rowohlt 2011. 425 Seiten, gebunden.
ISBN 978-3-498-05786-2. 19,95 Euro


Alle Medientipps ausgesucht von der Medienzentrale des Erzbistums Köln

www.medienzentrale-koeln.de

  • | Krippenbau |
  • Offene Kirchen |
  • Adventskalender |
  • Weihnachtsgottesdienste |